PM: GRÜNE: Leuphana-Finanzierung durch Klosterkammer „unkalkulierbares Risiko“

PRESSEMITTEILUNG von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag

NR. 391
Datum: 29. Oktober 2010

Auch mit dem Vorschlag, den Neubau des Audimax der Leuphana-Universität in Lüneburg über die Klosterkammer zu finanzieren, bleibt nach Ansicht der Landtagsgrünen ein „unkalkulierbares Risiko“ für das Land. „Mit immer neuen, windigen Ideen versucht die Uni-Leitung auf Biegen und Brechen den umstrittenen Libeskind-Bau zu realisieren. Von einer soliden Finanzierung ist man in Lüneburg weit entfernt“, sagte die hochschulpolitische Sprecherin Gabriele Heinen-Kljajic heute (Freitag) in Hannover.
Die Grünen-Politikerin wies darauf hin, dass die Klosterkammer kürzlich im sogenannten „Erbpachtsstreit“ darauf beharrt hatte, sie sei kein sozialer Betrieb und daher verpflichtet, Gewinne zu machen, um dem Stiftungszweck gerecht zu werden. Heinen-Kljajic: „Die Kalkulationen von Spoun und Keller gehen nicht auf, wenn Gewinne für die Klosterkammer fließen sollen. Verzichtet die Kammer jedoch auf Rendite, bleibt fraglich, ob die Finanzierung eines Prestigebaus tatsächlich dem Stiftungszweck entspricht.“

 Bündnis90/DIE GRÜNEN
im Landtag Niedersachsen
Pressesprecher Rudi Zimmeck
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1
30159 Hannover
Tel.: 0511/3030-4205
Fax: 0511/329829
Email: Rudi.Zimmeck@lt.niedersachsen.de

Verwandte Artikel